JRK erhält Henry-Dunant Preis

Während des ersten Lockdowns haben sich ca. 650 Quickborner ehrenamtlich zu einer „Corona Hilfe Gruppe Quickborn“ zusammengeschlossen. Mit der Abschwächung der Corona Lage wurde die Hilfegruppe inzwischen mit geändertem Schwerpunkt zur „Ukraine Hilfe Gruppe“ mit anderen Hauptakteuren umorganisiert und somit der Staffelstab für das ehrenamtliche Engagement weitergegeben.

Es wurden zunächst Stoffmasken genäht und verteilt, ein Gabenzaun mehrere Monate betrieben und in Kooperation mit dem Rathaus Quickborn Hilfe in Notlagen und bei Einzelfällen wie z.B. Gassi- Service und Einkaufshilfen gegeben.

Impulse und Unterstützung lieferte fortwährend das DRK OV Quickborn. Die ehemalige „Corona Hilfe Gruppe Quickborn“ hatte nunmehr über das DRK die Möglichkeit das „Corona Hilfe Gruppe Projekt“ für den „Henry Dunant Preis“ des DRK Landesverbandes Schleswig-Holstein zu bewerben. Dieses wurde inzwischen erfolgreich getan und am 11.11.2022 überreichte der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein Daniel Günther die Urkunde stellverstretend für die ehemalige „Corona Hilfe Gruppe Quickborn“ an Hans-Hermann Behncke und Holger Junghans vom DRK OV Quickborn. Die Ehrung erfolgte im Rahmen der DRK Landesversammlung Schleswig-Holstein.

Mit dem „Henry Dunant Preis“ ist ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro verbunden, welches vollständig und zweckgebunden an das Jugendrotkreuz Quickborn weiter gereicht wird.