JRK in Quickborn

Was ist das Jugendrotkreuz  – JRK – ?

Das Jugendrotkreuz ist die Jugendorganisation des Roten Kreuzes. Ihr Ziel ist es, jungen Menschen die Ideen des Roten Kreuzes näher zu bringen und Ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten.

Im Ortsverein Quickborn gibt es eine aktive Jugendrotkreuz-Gruppe. Wir treffen uns jeden Donnerstag um 18:00 Uhr im DRK-Zentrum, dem  Anneliese-Kruse-Haus in der Feldstraße 14 (Hintereingang, bei der Nothilfestation).

In den Gruppenstunden beschäftigen wir uns mit den Themen Erste Hilfe, Realistische Notfalldarstellung (das Simulieren und Schminken von Verletzungen für Übungen), der Vorbereitung von Ausfahrten und Aktionen oder mit anderen aktuellen Themen. Das Programm der Gruppenstunden legen wir gemeinsam fest.

Unsere Aktivitäten reichen von Ausfahrten über Wettbewerbe bis hin zu Seminaren. Die meisten Veranstaltungen finden kreisweit statt; daher ist ein Besuch auf der Seite des Jugendrotkreuzes Kreis Pinneberg www.pi.jrk.de lohnenswert um einen weiteren Eindruck von uns zu bekommen. Das Jugendrotkreuz im Kreis Pinneberg und in den Ortsvereinen bietet auf jeden Fall viel Platz für Engagement und Kreativität.

Wir freuen uns, dass Du Interesse an unserer Arbeit gefunden hast, da wir momentan nämlich Hilfe gebrauchen können. Wir suchen motivierte Menschen, die entweder als Gruppenmitglied oder später auch als Gruppenleiter bei uns anheuern. Wenn Du zwischen 6 und 27 Jahre alt bist, dann schau doch einfach bei uns vorbei. Momentan sind in Quickborn Jugendliche von 15 bis 23 Jahren aktiv. Weitere Informationen finden Sie unter http://sh.jrk.de (Jugendrotkreuz Schleswig- Holstein) oder www.jrk.de (Deutsches Jugendrotkreuz)

Jugendrotkreuz im DRK-Ortsverein Quickborn

Hallo,
wir sind die Jugendorganisation im DRK-Ortsverein Quickborn und freuen uns über dein Interesse an unserer Arbeit. Hilfe können wir jederzeit gebrauchen. Für unsere Aktivitäten und Aktionen sowie für die Zusammenarbeit mit anderen Jugendorganisationen und natürlich auch für die Mitarbeit in unserem DRK-Ortsverein. Wir helfen z. B. der Jugendfeuerwehr und der Feuerwehr bei Übungen, indem wir die „Verletzten“ schminken und mimen. Wir lernen „Erste Hilfe“ bei uns in der Unterkunft. Auch Ortsausfahrten und Ausflüge mit anderen Gruppen werden gern unternommen.

Neugierig geworden ???

Dann schau doch einfach mal vorbei !

Wir treffen uns jeden Donnerstag von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr im DRK-Zentrum, Feldstraße 14 in Quickborn.
[Hintereingang – Nothilfestation].

Tel.: 04106 2743  –  Fax : 04106 653698  –  E-Mail : ortsverein@drk-quickborn.de