Blutspende am 19 März 2014

107 Blutkonserven wurden beim Blutspendetermin am 19. März im DRK-Zentrum hergestellt. Unter den 115 Spendenwilligen waren erfreulicherweise 7 Erstspender. Die Frage, warum die Zahl der Blutspenderinnen und Blutspender ständig abnimmt, läßt sich allerdings nicht beantworten. Selbst die Mitarbeiter/innen des Blutspendedinstes Nord-Ost haben keine Erklärung dafür. Dabei ist es unheimlich wichtig, dass genügend Blutkonserven vorgehalten werden. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann zu jeder Zeit Blutspenden benötigen.

2014-03-19_Werner_Hanke_Spende_75
Werner Hanke (75. Blutspende)

Für 75 Blutspenden wurde Herrn Werner Hanke ( Foto ) mit einem Präsent und einer Urkunde gedankt.

Ebenfalls bedanken konnte sich das Team bei Herrn Günter Schultz für die 25. Blutspende.

Der nächste Blutspendetermin findet am 04. Juni 2014 von 15:00 Uhr bis 19:30 Uhr statt.

Das Blutspenden ist im Prinzip eine Angelegenheit, die nur etwas Zeit erfordert. Die Durchführung der Blutspende teilt sich in 5 Phasen, die wir hier einmal exemplarisch dargestellt haben.

Blutspende_Phase_1

Phase I: Es beginnt mit der Anmeldung, wo zunächst die Personalien festgehalten werden. Ist man bereits registriert, genügt die Vorlage des Blutspenderausweises und der Personalausweis.

Blutspende_Phase_2

Phase II: Nach dem Ausfüllen eines Fragebogens begibt man sich zur MTA (Medizinisch-Technischen-Assistentin) und läßt den HB-Wert sowie die Körpertemparatur feststellen.

Blutspende_Phase_3

Phase III: Danach geht es weiter zum ärztlichen Gespräch.

Blutspende_Phase_4

Phase IV: Erst wenn der Arzt „grünes Licht“ gibt, begibt man sich in den Spendenraum und läßt sich 500 ml Blut abnehmen.

Blutspende_Phase_5

Phase V: Nach einer ca. 10 minütigen Ruhepause folgt die Stärkung am Buffet.

Da auch diese Veranstaltung ohne die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen des Ortsvereins nicht möglich ist, sind diese währenddessen ständig damit beschäftigt, das Buffet vorzuhalten.